BLOG

Wissenschaft trifft Naturheilkunde
Frauen und Reizdarm

Frauen und Reizdarm

Frau spricht nicht über Darmprobleme! Wenn Frauen sich mit Darmproblemen wie Verstopfung, Durchfall oder Blähungen herumschlagen, wird das häufig erst einmal nicht thematisiert. So ging es mir übrigens jahrelang und jahrelang traute ich mich nicht, zu einem Arzt zu...

Pro und Kontra – Pille

Pro und Kontra – Pille

Die Pille zu nehmen war sehr lange Zeit normal. Vielen jungen Mädchen werden immer noch sehr früh orale Kontrazeptiva verschrieben, sei es nur um Hautunreinheiten oder das Gewicht zu regulieren. Bereits ab 11 Jahren wird die Pille verschrieben. Unter den 19 jährigen...

Hashimoto

Hashimoto

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, welche sich durch Zerstörung von Schilddrüsenzellen zeigt. Frauen sind deutlich häufiger betroffen, so beträgt die Ratio - Frauen zu Männern, mindestens 10:1. Die Ursache dieser Erkrankung ist noch relativ unklar,...

Hair Hacking

Hair Hacking

Haare auf dem Kopfkissen, Haare in der Dusche, Haare in der Suppe, wenn uns Haare ausfallen fühlen wir uns oft unwohl und fragen uns, wie lange es wohl dauert, bis wir die ersten Ansätze einer Glatze sehen können. Für Frauen haben Haare eine besondere Bedeutung, sie...

Endometriose – die Basics

Endometriose – die Basics

Endometriose bezeichnet eine gynäkologische östrogen-abhängige Erkrankung, bei welcher Gebärmuttergewebe außerhalb der Gebärmutter angesiedelt wird und dort Entzündungen, Narben und Adhäsionen verursacht. Die Symptome sind abhängig von der Lage der Endometrioseherde....

Couple Chemistry

Couple Chemistry

Gibt es den perfekten Partner?Perfekt ist gar nichts, aber wen wir uns aussuchen bestimmen wir nicht ganz allein. Eine erfüllte Partnerschaft ist mehr als nur Sympathie füreinander. Sie bedeutet viel Arbeit. Arbeit an den eigenen Problemen, an Differenzen und...