Natürlich verhüten: Warum NFP mehr kann, als du denkst (und wie dich Daysy dabei unterstützt)

von | Aug. 27, 2025 | Beziehung, Frauen, Gesundheit, Hormone, Lifestyle | 0 Kommentare

*Enthält Werbung

„Mit der Pille fühle ich mich nicht wie ich selbst“ 

Stimmungsschwankungen, Libido im Keller, Hautprobleme, alles nur, weil wir verhüten wollen? Viele Frauen kennen dieses Dilemma. Hormonelle Verhütungsmittel bieten zwar sicheren Schutz, doch das Nebenwirkungsprofil ist riesig. Und glaub mir: Ich habe regelmäßig Frauen in der Praxis, die auch noch lange nach dem Absetzen der Pille mit hormonellen Problemen kämpfen.

Die eigene Gesundheit riskieren für sichere Verhütung? Viele Frauen sind nicht mehr bereit dazu und suchen nach Alternativen zu Pille und Co.

Seit 2020 ist ein statistischer Rückgang der Pillennutzung zu beobachten.

Was ohne künstliche Hormone bleibt

Die Kupferspirale ist hormonfrei, wird aber inzwischen – vor allem in der funktionellen Medizin – kritisch gesehen. Grund: Es wird vermutet, dass Kupfer das Hormongleichgewicht stören kann. Zudem verstärkt sie bei manchen Frauen die Blutung oder macht sie länger. Und nicht jede Gebärmutter eignet sich überhaupt für eine Spirale.

Dann wären da noch Barrieremethoden wie Kondom, Femidom oder Diaphragma – und natürlich die Natürliche Familienplanung (NFP). Wichtig: NFP ist nicht die unsichere Kalendermethode. Richtig angewendet, ist NFP genauso sicher wie die Pille und bietet obendrein spannende Einblicke in die eigene hormonelle Gesundheit.

NFP Kurs Deborah Rittwagen Natürlich verhüten NFP lernen

Was ist NFP?

Bei der Natürlichen Familienplanung werden die Basaltemperatur und mindestens ein weiterer Körperparameter (z. B. Zervixschleim oder Muttermund) kombiniert, um eine Schwangerschaft zu planen oder zu verhindern.

Basaltemperatur

Die Basaltemperatur ist die Temperatur, die du morgens direkt nach dem Aufwachen misst – unter der Zunge, vaginal oder anal. Nach dem Eisprung steigt das Hormon Progesteron an, und damit auch die Temperatur. Damit erkennst du nicht nur, ob und wann dein Eisprung stattgefunden hat, sondern auch, ob dein Progesteron ansteigt und ob deine zweite Zyklushälfte stabil ist und eine physiologische Länge hat (normal: 12-14 Tage).

Damit gewinnst du einen wertvollen Blick auf deine Hormongesundheit und weißt mehr über deinen Zyklus als die meisten Frauen.

Zervixschleim und Muttermund

Der Zervixschleim verändert sich im Zyklus: Zum Eisprung hin wird er durchsichtig und spinnbar (wie Eiweiß) und ist damit der perfekte Transporter für Spermien. In der unfruchtbaren Phase ist er dagegen zäh und für Spermien nahezu unpassierbar.

Auch der Muttermund verändert sich: Rund um den Eisprung steht er höher, ist weich und geöffnet. In der unfruchtbaren Zeit ist er fest wie eine Nasenspitze und sitzt tiefer. Das lässt sich durch Tasten feststellen, erfordert aber etwas Übung.

Die Herausforderung: Dranbleiben und Alltag

NFP klingt simpel, aber in der Praxis kann es anstrengend sein. Jeden Morgen Temperatur messen, Werte ins Zyklusblatt übertragen, Regeln beachten… und wehe, du bist unterwegs und vergisst dein Chart. Genau das war für mich irgendwann der Punkt: zu viel Aufwand! Ich brauchte etwas, dass mir Arbeit abnimmt und womit ich besser die Übersicht behalten könnte.

Meine Lösung: Daysy

Inzwischen nutze ich die Daysy, und das hat vieles erleichtert. Die Daysy ist ein kleines Thermometer, das deine Daten direkt per App auf dein Handy überträgt. Kein Papierkram mehr neben dem Bett und die Daysy arbeitet mit einem einfachen Farbschema:

  • Rot zeigt dir fruchtbare Tage,

  • Grün unfruchtbare,

  • Orange steht für unsicher.

Für mich ist das der perfekte Mix: NFP mit voller Eigenverantwortung, aber ohne den Stress, ständig Tabellen führen zu müssen. Du solltest dir aber trotzdem Zeit nehmen um NFP sicher kennen zu lernen, denn die Daysy kann NUR Temperatur messen! Es ist also wichtig dass du NFP-Regeln anhand deiner Temperaturkurve anwenden kannst.

Nach mehreren Monaten im Einsatz kann ich sagen: Die Daysy hat sich für mich gelohnt. Einfach, schnell, intuitiv! Und ich habe meine Temperaturkurve jederzeit dabei. Mein gesamtes Feedback zur Daysy findest du auf meinem Youtube Kanal. 

Fazit: Selbstbestimmt verhüten

NFP ist kein Rückschritt, sondern ein Schritt hin zu mehr Selbstbestimmung. Du lernst deinen Körper kennen, statt ihn mit Hormonen zu unterdrücken. Und ob du dabei nur mit Zyklusblatt startest oder dir Unterstützung durch Tools wie die Daysy holst, das entscheidest du selbst.

👉 Wenn du tiefer einsteigen möchtest: In meinem NFP-Onlinekurs gebe ich dir eine fundierte Einführung in die Methode und alle Regeln, die du für eine sichere Anwendung brauchst! Dein exklusiver Rabattcode: Frauenpower15

👉 Wenn du die Daysy ausprobieren möchtest: Mit meinem Rabattcode DaysyEU+1031 sparst du 10%. [Hier geht’s direkt zur Daysy].

Könnte dir auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Deborah!

Auf meiner Webseite findest du aktuelles Wissen rund um Schmerztherapie, Frauen- und Darmgesundheit. In meiner Praxis helfe ich dir bei deinen gesundheitlichen Herausforderungen!

KATEGORIEN