
Prinzessinnen mögen keinen Stress!

In der Peripherie wird T4, über verschiedene Dejodasen zu freiem T3 und teils zu reversem T3 konvertiert. Für die Konversion zu freiem T3 benötigst du Selen. Freies T3, bzw. fT3, ist primär für die Schilddrüsenhormonwirkungen verantwortlich, da es eine ca. 10 x stärkere Bindung an Rezeptoren hat als freies T4 (fT4). Freies T3 ist also dein wichtigster Spieler für die Effekte der Schilddrüsenhormone.

Bei dieser „funktionellen Hypothyreose“ ist genügend T4 vorhanden, die Patienten leiden nur unter dem T3-Mangel in der Peripherie, im Rahmen einer Therapie mit Schilddrüsenhormonen, profitieren die Patienten hier häufig von einer kombinierten Gabe von T4 und T3. Wenn unter einer Schilddrüsenhormontherapie also keine Besserung eintritt, lohnt es sich einmal das ft3/rt3 Verhältnis zu kontrollieren. Da die Untersuchung auf rT3 noch relativ unbekannt ist und teils in vielen Laboren noch nicht getestet wird, etabliert sich das ganze erst seit kurzem.

Wichtig ist – wenn du mich kennst, weißt du das – eine gute Anamnese, die richtigen Blutwerte, der Ausschluss anderer Organe oder übergeordneter Regelgrößen und eine ganzheitliche Therapie. Stell sicher dass deine Prinzessin wichtige Nährstoffe erhält und gönne ihr ein entspanntes Dasein, mit möglichst wenig Stress und einem gesunden Lifestyle…
…Prinzessinnen lieben das! 😉
Schilddrüsenhormone – Regulation und Substitution, Dr. Prof. Michael Derwahl, 2013
Front Endocrinol (Lausanne). 2021 Apr 26;12:587518. DOI: 10.3389/fendo.2021.587518. PMID: 33981284; PMCID: PMC8109250.

Deborah Rittwagen
Ähnliche Beiträge
Iss deine Ballaststoffe!?
Wenn es um das Thema Ballaststoffe geht, gibt es nur eine richtige Antwort. In...
Couple Chemistry
Gibt es den perfekten Partner? Perfekt ist gar nichts, aber wen wir uns...